Mahnwache für den Frieden Karlsruhe auf den Kundgebungen in Berlin am 19.Juli

Auch Teilnehmer der “Mahnwache für den Frieden Karlsruhe” nahmen an der Großveranstaltung am 19.Juli in Berlin teil. Ein bisschen zeitliches Durcheinander auf dem Alexanderplatz bei brütender Hitze in der Mittagszeit und anschließend eine Demonstration zum Potsdamer Platz von immerhin 4 Kilometern.

19juli-berlin-zittel

Potsdamer Platz, Spätnachmittag. Foto: Franz Zittel

Hier kamen mehr als 7000 Menschen zusammen und eine friedliche Demonstration von Palästinensern, begleitet von martialisch ausgerüsteten Polizeieinheiten, gesellte sich dazu. Jürgen Elsässer und einige Vertreter von “Mahnwachen für den Frieden” kamen auf dem Alexanderplatz zu Wort. Auch eine Antifa-Gruppe war anwesend und sie fiel dieses Mal angenehm auf – OHNE (!) Störungsversuche.

Auf dem Potsdamer Platz ging es dann mit Beiträgen und Musik bis spät in die Nacht. Frau Evelyn Hecht-Galinski, Tochter des verstorbenen Präsidenten der jüdischen Gemeinde Deutschlands Heinz Galinski richtete eine scharfe Kritik an der jahrzehntelangen Expansionspolitik der israelischen Regierung und deren politische und militärische  Unterstützung (Waffenlieferungen, Kriegs-U-Boote etc.) durch die Merkel-Regierung.(1)

Fazit: Die erhoffte Anzahl von 10000 Teilnehmern wurde anscheinend nicht erreicht. Dies dürfte auch ein Ergebnis bisheriger Dissonanzen und gezielter Störungen in der Friedensbewegung sein. Angesichts des internationalen Unfriedens sind alleine die Temperaturen von über 35 Grad kein Hinderungsgrund, in großer Zahl für den Frieden zusammen zu kommen. Positiv kann gewertet werden, dass dieses Mal primitive Störaktionen unterblieben und zumindest ein Klima des Zuhörens und offenen Diskutieren unter allen Teilnehmern entstand.

Also doch ein Erfolg, der auffordert, noch viel erfolgreicher die Menschen in unserem Lande über die scheinbare Ruhe und über die riesigen Bedrohungen des Weltfriedens aufzuklären.

(1) Zu diesem Konflikt finden Sie eine kurze Erläuterung in dem Artikel http://tv-orange.de/2014/07/gaza-israel-was-ist-antisemitismus/

[AFG_gallery id=’4′]